referenzen

Interessante Einblicke in meinen Lebenslauf.

Interessante Einblicke in meinen Lebenslauf.

Shows, Tattoos, Gatherings

Dudelsackspieler Axel Römer – Auftritt in der "Music Show Scotland"

Seit 2010 bin ich aktiver Spieler der „Music Show Scotland“, einer der grössten schottischen Musikveranstaltungen der Welt. Seit Januar 2012 bin ich dort als Dudelsack Sololist bei „Amazing Grace“ und seit Januar 2013 der „Lone Piper“ – derjenige, der gegen Ende der Show ganz allein von den Zinnen der Burg einen Salut für die Schirmherrschaft(en) der Veranstaltung spielt.

Mittlerweile spielen auch einige meiner Schüler bei der "Music Show Scotland" mit. Seit Anfang 2014 bin ich der Pipesergeant und Ansprechpartner für die Pipemaintenance (Wartung der Dudelsäcke) der Show.


Mehrfach als Dudelsackspieler in der "Musikschau der Nationen" mitgespielt.


Mit der "Rhine Power Pipe Band" 2009 als UNESCO-Botschafter zu Besuch bei den III. Delphischen Spielen in Jeju (Südkorea). Zusammen mit dieser Band – als erste deutsche Pipe Band – am Highland Gathering in Edinburgh (Schottland) teilgenommen.


Meherere Auftritte bei „André Rieu“, z.B. mit der Rhine Power Pipeband, in der Philharmonie Köln sowie mit 250 weiteren Dudelsackspielern und Trommlern vor 25.000 Zuschauern auf der Waldbühne in Berlin.


2007 spielte ich auf der letzten Britischen Militär Musikshow in Deutschland.

Rundfunk und Fernsehen

06.12.2015 WDR Filmaufnahmen mit den  „Friends of British Royalty“ in Dortmund (Ausstrahlung 07.01.2016).


10.05.2013 Gastauftritt in der Kindersendung des KiKa „Die beste Klasse Deutschlands“ – die Kinder mussten nach einer Hörprobe eine Frage zur Funktionsweise des Dudelssacks beantworten.


Herbst 2012 für die Folge „Wenn Zeugen sich traun“ der ARD-Fernsehserie „Zwischen den Zeilen“ - Schauspieler-Coaching zum Thema "Wie halte ich einen Dudelsack damit man mir glaubt, dass ich ihn selber spiele?" und Einspielen verschiedener Stücke. Zwei meiner Schüler spielten hier auch vor der Kamera mit.


02.06.2012 Besuch von Achim Winter (Moderator, Autor, Produzent) und Dreh einer Reportage über meinen Werdegang und Alltag als Dudelsackspieler für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“.

 Dudelsackspieler Axel Römer bei den Fernseh-Aufnahmen für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“Dudelsackspieler Axel Römer – Fernseh-Aufnahmen für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“

Club-Piper

Dudelsackspieler Axel Römer mit den "Friends of British Royalty"

Dudelsackspieler Axel Römer mit den "Friends of British Royalty"

Als Club-Piper des Gentlemen Clubs „Friends of British Royalty“ Teilnahme an diversen öffentlichen Veranstaltungen sowie Fernsehauftritten.


2018 Veranstaltung im Nettetal, dem Stammsitz der "Friends of British Royalty", zur Hochzeit von Prinz Harry und Megan.


27.04. - 03.05.2011 gemeinsamer Besuch in London anlässlich der royalen Hochzeit von Kate & William.


29.03.2005 Übergabe des selbst komponierten Slow-March "Friends of British Royalty" an den Gentlemen Club.


04.11.2004 Ein Dudelsack-Ständchen für Queen Elizabeth II. wärend ihres Besuchs in Berlin“.


06.02.2002 Besuch in London zum 50. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. vor dem Buckingham Palace.

Studiomusiker & Begleitmusiker

2018 Studioaufnahmen für die Kölner Band „Schank“.


Seit 2003 Dudelsackspieler für die „Bläck Fööss“, insbesondere in den Karnevals-Sessionen 2003-2007. In dieser Zeit weit über 100 Auftritte.


Begleitmusiker der Kölner Band „Basta“ und Komponist der Dudelsackstimme des Songs „Die letzte Reihe“ für einen Auftritt im Kölner Tanzbrunnen.

Dudelsackspieler Axel Römer im Musikvideo der Band Suidakra


Studioaufnahmen für mittlerweile sieben Alben der Metalband „SuidAkrA“.


Im Februar 2013 wurde das Musikvideo zu dem Song „March of Conquest“ gedreht. Erscheinungstermin war im Mai 2013.


SuidAkrA“, mehrere Live-Auftritte auf Festivals, u.a. Wacken Open Air, Dong Open Air, Bangalore und ViT Vellore (Indien).

 

Dudelsackspieler Axel Römer beim Auftritt mit der Band SuidakraDudelsackspieler Axel Römer beim Auftritt mit der Band Suidakra

Dudelsackspieler Axel Römer Studioaufnahmen mit der Band SuidakraDudelsackspieler Axel Römer Studioaufnahmen mit der Band SuidakraDudelsackspieler Axel Römer Studioaufnahmen mit der Band Suidakra

Orchester

Die Niederrheinischen Sinfoniker mit Dudelsackspieler Axel Römer 2013

Regelmäßige Konzerte mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen.


Sommer 2019 Konzert mit dem Beethoven-Orchester, Bonn.


Sommer 2015 Konzert mit dem Klangkraft Orchester Duisburg; musikalische Umsetzung von „Robbi, Tobbi und das FlieWaTüt“.


Anfang 2015 Konzertreihe mit dem Universitätsorchester Heinrich Heine, Düsseldorf.


09.-12.07.2013 Konzertreihe mit dem Orchester „Niederrheinische Sinfoniker“ in Mönchengladbach und Krefeld. 7. Sinfoniekonzert: Mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Hindemith und Davies


Seit 2006 gebe ich Konzerte mit dem symphonischen Blasorchester „Con Spirito Molto“.


Im November 2008 und im August 2010 Mitwirkender bei den Konzerten des Singkreises „Kupferdreh“ sowie des Streichorchesters „DE PRÉ“.

Öffentliche Veranstaltungen

Dudelsackspieler Axel Römer mit einer Schülerin auf dem Burns Supper 2020

Seit 2019 Dudelsackspieler auf den Veranstaltungen "Burns Supper" der Gummersbacher Freimaurerloge "Zur Oberbergischen Treue"


Dudelsackspieler Axel Römer im Himmelgeister Rheinbogen

Teilnahme an diversen Benefizveranstaltungen an der „Himmelgeister Kastanie“ und des „Kinderhospizdienstes“ in Düsseldorf.


2016 bis 2018 mehrmalige Auftritte mit der Pipeband Sound of Scotland Pipes und Drums und als Solist beim „Schottischer Abend“ im Krawinkelsaal in Bergneustadt.


2010-2017 jedes Jahr Bestandteil des Nachmittags- und Abendprogramms auf dem Adventsmarkt am Schloss Raesfeld.


Seit 2012 mehrere Auftritte mit der Tanztruppe "Bon(n) Roses" einer Irish Dance Formation aus Sankt Augustin-Niederpleis.


  Öffentliche Veranstaltung mit dem Dudelsackspieler Axel RömerDudelsackspieler Axel Römer bei der 600-Jahr-Feier Marienheide